Skip to main content

Internet

Wir arbeiten gerade an der Seite: Internet - Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank!

 

 

 

 

Das Surfen im Internet stellen wir Euch über die Firma Hotzone mit einer Verbindung bis zu 350 MBit/s je Zimmer zur Verfügung. Die Kosten hierfür sind in Deiner Miete bereits enthalten. Wir können keine feste Bandbreite garantierten, dafür gibt es keine Volumenbegrenzungen. Es steht eine feste Bandbreite für alle NutzerInnen aller Wohnheime in der Höhe von 2GBit/s zur Verfügung. 

Zu Spitzenzeiten wird die Bandbreite auf etwa 1.000 NutzerInnen aufgeteilt. Erfahrungsgemäß tritt dieser Fall in der Zeit von 16 - 23 Uhr ein. Wir bitten um Verständnis, dass es in diesem Zeitraum teilweise zu etwas längeren Ladezeiten kommen kann.  

Um die Belastungsspitzen abzuschwächen und möglichst kurze Ladezeiten fortbestehen, wurde eine intelligente Netzarchitektur implementiert. Diese bevorzugt bestimmte Aktivitäten. Zum Beispiel werden reine Downloads hinter aktives Surfen gestellt.  

Wir bitten Euch, folgendes zu beachten:  

Größere Dateien-Downloads, wie Computerspiele, nicht in den Spitzenzeiten durchzuführen.  

Oder das HD-Rendering online durchzuführen. Dies zwingt jedes Netz in die Knie. Besonders zur Fußball WM/EM/… lohnt sich auch mal Rudelgucken. Dies macht Spaß und führt zu einer Entlastung des Netzes und zu kürzerem Puffern. 

Wenn Ihr Eure Aktivitäten daran ausrichtet,  kannst Du und alle anderen User schnelles Internet auch zu Spitzenzeiten genießen.  

Solltest Du als Power-User mit diesem Angebot nicht zufrieden sein, kannst Du dich über Drittanbieter via Telefonanschluss auf eigene Kosten versorgen lassen; Internet via Kabelfernsehanschluss ist nicht möglich.  

Die Wohnanlage Cronenberger Straße 256 ist von dem gesamten Angebot ausgenommen, da dieses Wohnheim von der Firma Euromicron betreut wird.
Schaut dazu in die Willkommensmappe, die Ihnen von den Hausmeistern bei der Schlüsselübergabe ausgehändigt wurde.  

Bei Fragen stehen wir IT-Tutoren Euch gerne zur Verfügung.

Hier findest du ein paar Fragen und ihre Antworten, die dir bei der Problembehebung helfen könnten. Solltest du dein Problem nicht lösen können, dann bitte Kontakt aufnehmen.

Generelles

Frage 1: Welchen Router könnt Ihr empfehlen?

        TP-Link TL-WR940N

        TP-Link TL-WR841N

        Asus RT-N12E

Wobei das nicht die einzigen Router sind. Hauptsache es ist ein WLAN-Router und nicht ein Access Point oder ein Router von Telekom oder Vodafone.

 

Frage 2: Stellen die IT-Tutoren / das HSW mir einen Router zur Verfügung?

    Nein, jeder muss sich seinen eigenen Router besorgen.

Frage 3: Wie verbinde ich meinen Router / Laptop / Computer mit der Internetbuchse?

 
Hierbei verweisen wir auf die PDF Datei, die Sie unter diesem Link finden.

Internetprobleme

Frage 1: Ich habe einen Access Point als Router. Ich kann nicht gleichzeitig mit mehr als einem Gerät ins Internet.

    Hierbei musst du dir einen Router besorgen, also einen der kein Access Point ist. Hierzu bitte sich die Frage 1 unter Generelles anschauen.

 Frage 2: Ich habe einen Router sprich „Speedport“ von der Telekom oder einem anderen *Anbieter. Funktioniert das in den Wohnheimen?

     Es wird nicht funktionieren.
    *Anbieter wie Telekom, Vodafone usw.

 Frage 3: Welches Kabel muss ich verwenden, um den Router an die Internetbuchse anzuschließen?

    Hierbei muss man ein CAT-5 Kabel verwenden.

— Diese Seite wird derzeit aktualisiert, neue Fragen & Antworten werden in Kürze aufgenommen —

Bitte schreibe uns in wenigen Sätzen eine E-Mail an:

internetservice(at)hsw.uni-wuppertal.de

Wichtige Punkte sind:

Vorname, Nachname, vollständige Adresse, Rufnummer, E-Mail Adresse

Wir empfehlen unter Fragen und Antworten zu schauen, eventuell lässt sich Deine Frage einfach lösen.
Bitte auch in den Spam-Ordner reinschauen, falls Du dich wunderst, warum keine Antwort kommt.

Bei Problemen in Neue Burse / Ostersiepen bitte kontaktieren:                  Moritz/Toms – 0176 100 539 14

Bei Problemen in Albert-Einstein / Max-Horkheimer Str. 160-169 bitte kontaktieren: Patrick- 0176 100 539 15

Downloads

Hotzone-Services