Skip to main content

Nachrichten


Nach.Lesung am Montag, 11.09. um 19 Uhr in der Uni-Kneipe

Literatur in der Uni - Autoren der Region erzählen und lesen aus ihren Werken

Das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal gab sich schon häufig kunstsinnig, unter anderem mit regelmäßig stattfindenden Ausstellungen bildender Künstler in der Uni-Kneipe. Eben dort kommen demnächst auch Literaten zu Wort, und zwar zur Nach.Lesung – unschwer als Anspielung auf die Vorlesungen im Hörsaal zu verstehen.

Die Nach.Lesung am Abend verhält sich zur universitären Vorlesung in etwa so wie die Nachspeise zum Hauptgericht. Man braucht sie nicht unbedingt zum Examen, aber sie rundet den Tag in der Uni genussvoll ab.

Mal heiter bis ernst, manchmal absurd, skurril oder mystisch, bei Bedarf auch mal Slapstick und Slam-Poetry, alles wird vertreten sein. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an die Literaturbegeisterten im Tal und auf den bergischen Hügeln. Autoren aus Wuppertal und dem Umland tragen eigene Texte vor, die jeden Geschmack bedienen werden. Das Ganze findet in lockerer Atmosphäre statt, wozu der Service der Uni-Kneipe sehr förderlich sein dürfte.

Der Eintritt ist frei, bezahlt werden nur Speisen und Getränke. Die Kunst setzt auf die Wertschätzung der Zuhörer und hält den Hut bereit.

Die erste Nach.Lesung startet
am Montag, 11. September 2017, um 19.00 Uhr
an der Uni Wuppertal, Gebäude ME, Kneipe,
Max-Horkheimer-Str. 15, mit …

Jörg Degenkolb-Değerli,
ist Autor, Moderator und Bühnenliterat. Mit eigenartigen Einzeilern und pointierter Poetry unterhält er wortreich sein Publikum.

Jürgen Kasten,
Wuppertaler Autor, liest vom Auf und Ab des Lebens. Seine Protagonisten stehen oft am Rande des Abgrunds. Manche fallen, andere entschwinden in ein anderes Leben.

Fritz Berger,
Chef des Hochschul-Sozialwerkes, erzählt Geschichten, die ihm das Leben schrieb…