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Internet

Internet surfing is provided by the company Hotzone with a connection of up to 350 MBit/s per room.

The costs for this are already included in your rental. We cannot guarantee a fixed bandwidth, but there are no volume limits. A fixed bandwidth of 2 Gbit/s is available for all users of all halls of residence.

At peak times, the bandwidth is shared between around 1,000 users. Experience has shown that this occurs between 4pm and 11pm. We ask for your understanding that loading times may be somewhat longer during this period.

An intelligent network architecture was implemented to minimise load peaks and keep charging times as short as possible. This favours certain activities. For example, active surfing is are prioritised over active pure downloads.  

Please note the following:

Do not download large files, such as computer games, during peak times.

Or perform HD rendering online. This brings every network to its knees. Especially during the Football World Cup/EM/... it's worth watching in packs. This is fun and reduces the load on the network and leads to shorter buffering times.

If you organise your activities accordingly, you and all other users can enjoy fast Internet even at peak times.

If you, as a power user, are not satisfied with this offer, you can be supplied by a third-party provider via telephone connection at your own expense; Internet via cable TV connection is not possible.  

The residential complex at Cronenberger Straße 256 is excluded from the entire offer, as this hall of residence is managed by Euromicron.
Please refer to the welcome pack that was handed to you by the caretakers when the keys were handed over.

We IT tutors will be happy to answer any questions you may have.

Hier findest du ein paar Fragen und ihre Antworten, die dir bei der Problembehebung helfen könnten. Solltest du dein Problem nicht lösen können, dann bitte Kontakt aufnehmen.

Generelles

Frage 1: Welchen Router könnt Ihr empfehlen?

        TP-Link TL-WR940N

        TP-Link TL-WR841N

        Asus RT-N12E

Wobei das nicht die einzigen Router sind. Hauptsache es ist ein WLAN-Router und nicht ein Access Point oder ein Router von Telekom oder Vodafone.

 

Frage 2: Stellen die IT-Tutoren / das HSW mir einen Router zur Verfügung?

    Nein, jeder muss sich seinen eigenen Router besorgen.

Frage 3: Wie verbinde ich meinen Router / Laptop / Computer mit der Internetbuchse?

 
Hierbei verweisen wir auf die PDF Datei, die Sie unter diesem Link finden.

Internetprobleme

Frage 1: Ich habe einen Access Point als Router. Ich kann nicht gleichzeitig mit mehr als einem Gerät ins Internet.

    Hierbei musst du dir einen Router besorgen, also einen der kein Access Point ist. Hierzu bitte sich die Frage 1 unter Generelles anschauen.

 Frage 2: Ich habe einen Router sprich „Speedport“ von der Telekom oder einem anderen *Anbieter. Funktioniert das in den Wohnheimen?

     Es wird nicht funktionieren.
    *Anbieter wie Telekom, Vodafone usw.

Frage 3: Ich benutze ein LAN-Kabel (Internetkabel), aber keinen Router und habe plötzlich keinen Internet mehr. Was jetzt? Bitte wie folgt vorgehen:

Bitte wie folgt vorgehen: Link>

• Im letzten Bild siehst du, dass es einmal IPv4 und IPv6 gibt.

• Bitte das „Häkchen“ bei IPv4 rausnehmen.

• Dann auf IPv6 gehen und dann auf „Properties“ oder „Eigenschaften“, dann öffnet sich ein Fenster wie im letzten Bild. • Dort soll bei den IP Einstellungen „automatisch“ eingestellt sein, wie im Bild.

• Bei DNS in beide Zeilen Eingeben:

o Erste Zeile: 2001:4860:4860::8888
o Zweite Zeile: 2001:4860:4860::8844
o Dann auf Bestätigen „OK“ klicken

• So sollte es dann aussehen Link >

— Diese Seite wird derzeit aktualisiert, neue Fragen & Antworten werden in Kürze aufgenommen —

Bitte schreibe uns in wenigen Sätzen eine E-Mail an:

internetservice(at)hsw.uni-wuppertal.de

Wichtige Punkte sind:

Vorname, Nachname, vollständige Adresse, Rufnummer, E-Mail Adresse

Wir empfehlen unter Fragen und Antworten zu schauen, eventuell lässt sich Deine Frage einfach lösen.
Bitte auch in den Spam-Ordner reinschauen, falls Du dich wunderst, warum keine Antwort kommt.

Bei Problemen in Neue Burse / Ostersiepen bitte kontaktieren:                  Moritz/Marcel – 0176 100 539 14

Bei Problemen in Albert-Einstein / Max-Horkheimer Str. 160-169 bitte kontaktieren: Anas - 0176 100 539 15

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