Skip to main content

Nachrichten


Vernissage in der Kneipe

Heutzutage Grau | Ausstellung von Studierenden der HBK: 13.11.2023 – 02.02.2024

Heutzutage Grau mit:
Hannes Meyer, Maria Pantagoutsou, Thilo Groll, Olga Pelster, Selina Scholinakis und Joel Li Boonma.
Die Studierenden der HBK Essen stellen vom 13. November 2023 bis zum 02. Februar 2024 ihre Arbeiten in der Uni Kneipe am Campus Grifflenberg aus, für die sie sich malerisch und gedanklich mit Grau auseinandergesetzt haben.

Herzliche Einladung zur Eröffnung am 13.11.2023 um 19:00 Uhr

Begrüßung
Ursula Dumsch, Geschäftsführerin des HSW

Kunsthistorische Einführung
Dr. Bärbel Jäger

Performance
Selina Scholinakis

 Ort
Universität Wuppertal
Uni Kneipe
Gebäude ME, Ebene 04
Max-Horkheimer-Straße 15
42119 Wuppertal

Öffnungszeiten
Mo – Fr | 11.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Laufzeit
13.11.2023 – 02.02.2024

Zum Thema der Ausstellung

Die Beschäftigung mit Grau erfolgte aus einer genauen Beobachtung des Alltags Grau, eine unbunte Farbe, wird oft als langweilig und trist empfunden und wenige nennen sie als Lieblingsfarbe. Trotzdem ist fast jeder dritte Neuwagen in Deutschland grau. Graue Sofas sind beliebt. Neubaugebiete sind fast ausschließlich weiß und grau. Es gibt graue Pullover, silbergraue Laptops, graue Küchenzeilen – Grau ist so allgegenwärtig wie unauffällig und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Doch wie äußert sich dieses Phänomen in der Kunst? Am Campus Wuppertal der HBK Essen arbeiteten die sechs Künstler*innen dazu in ihren Ateliers und stellten fest, dass dieses unscheinbare Thema eine ungeahnte Tragweite und Denkwürdigkeit in sich birgt. Denn Grau ist nicht bloß eine Farbe an Gegenständen oder Schatten und Schattierung, wenn etwas die Lichtquelle verdeckt. Grau ist auch eine metaphorische Größe, wenn zum Beispiel von einer 'gedrückten Stimmung' oder von 'gesetzlichen Grauzonen' gesprochen wird.

Die Kunstschaffenden bieten den Besucher*innen an, sich die Vielfalt im Grau zu erschließen – denn so gewöhnlich wie es daherkommt, ist es bei genauer Betrachtung nicht.

Die Ausstellung wird organisiert von Joel Li Boonma, der im 6. Semester Malerei/Grafik (B.F.A.) an der HBK Essen studiert. Zum Entstehen der Ausstellung sagt er:"Durch das zufällige Aufeinandertreffen mit Ursula Dumsch vom HSW beim Rundgang der HBK Essen in Wuppertal Barmen, hat sich die Ausstellung ergeben. Ich habe die Chance ergriffen und die Organisation der Gruppenausstellung eingeleitet. Ich möchte junge Menschen vernetzen und die Kultur von Wuppertal und Essen beleben und setzte mich dafür ein. Eine weitere Ausstellung erfolgt im Dezember in Wuppertal Barmen, eine andere in Essen nächsten Jahres. In meinen Bildern reflektiere ich historischen Umbruch und untersuche die Schwelle zur Farbigkeit, ausgehend vom Grau. Als Motive wähle ich fast ausschließlich Ansichten von Architekturen."


Foto oben: Olga Pelster (v.l.n.r: Maria Pantagoutsou, Thilo Groll, Selina Scholinakis, Joel Li Boonma, Hannes Meyer)
Plakat: Hannes Meyer