Skip to main content

Nachrichten


Deutscher Holzbaupreis 2013: Studentenwohnheime des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal erneut ausgezeichnet

Die drei neuen Studentenwohnheime „Im Ostersiepen 9+11, Max-Horkheimer-Str. 18“ wurden erneut bei einem bundesweiten Architektur-Wettbewerb ausgezeichnet.

Bei dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Verband Holzbau Deutschland alle zwei Jahre ausgelobten „Deutschen Holzbaupreis“ erhielten die Wuppertaler Passivenergiehäuser eine sogenannte „Anerkennung“.

Hochschul-Sozialwerk-Geschäftsführer Fritz Berger nahm die Auszeichnung zusammen mit Architekt Michael Müller (Architektur Contor Müller Schlüter, Wuppertal)  am 7.5. 2013 auf der LIGNA,  der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft,   in Hannover entgegen.

Im Wettbewerb vertreten waren 226 Gebäude. In der Kategorie Neubau gab es drei Preisträger und  7 Anerkennungen.

Die Jury aus namhaften Architekten würdigte die Studentenwohnheime  in Wuppertal wie folgt:

„Das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal setzt wieder einmal auf die Vorteile vorgefertigter Holztafelelemente in der Fassade, die hier einer minimierten Stahlbetonkonstruktion vorgehängt werden. Die drei Studentenwohnhäuser in Passivhausqualität zeichnen sich nachweislich durch eine optimierte Ökobilanz aus: Ressourcenintensive Materialien wie Beton werden auf ein Minimum reduziert, während die für den Energieverbrauch der Fassade maßgebliche Gebäudehülle aus leichten hochwärmegedämmten Holzbauteilen besteht, die sich in kürzester Zeit montieren ließen. Dier hohe Gestaltungsqualität sowie eine flexible, auf zukünftige Veränderungen angelegte Nutzungsstruktur bieten eine ungewöhnlich hohe Wohnqualität  für die Studenten.“

Die Anerkennung beim Deutschen Holzbaupreis 2013 ist bereits die zweite Auszeichnung für die die drei neuen Studentenwohnheime „Im Ostersiepen 9+11, Max-Horkheimer-Str. 18“.

Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erhielt die Planung der Studentenhäuser   2011 bereits den Preis "Architektur und Energie"- www.enob.info

Insgesamt erhielten die Studentenwohnheime des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal damit inzwischen bereits sechs(!!!)  Auszeichnungen.

 Zusätzlich zu den beiden obengenannten sind  dies für die Studentenwohnhäuser „Neue Burse“:

-       2000: Architekturpreis „Gute Bauten“

-       2000:  „Bauherren-Preis“

-       2004:  Architekturpreis „Zukunft Wohnen 2004“

-       2005:  „Deutscher Holzbaupreis 2005“.

 
Weitere Infos zu den neuen Wohnheimen:
https://www.hochschul-sozialwerk-wuppertal.de/Wohnen/Wohnanlagen/Ostersiepen_11