Skip to main content

Nachrichten


Test: Darlehenskasse der Studentenwerke NRW bei den Besten

  •  Zinsloses Daka-Darlehen im CHE-Studienkredit-Test 2013 mit Bestbewertungen
  • Unbürokratische Hilfe für bedürftige Studierende

Bestnote für die Daka NRW: Beim diesjährigen Studienkredittest des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) landet die Darlehenskasse (Daka) der Studentenwerke in Nordrhein-Westfalen in der Spitzengruppe. Beim Vergleich von 33 Studienkrediten hat das zinslose Daka-Darlehen für bedürftige Studierende in vier der fünf Bewertungskategorien den Höchstwert erreicht. Kein anderer Anbieter war besser.

Der CHE-Studienkredit-Test 2013 wurde in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt erarbeitet. Er bewertet anhand von 21 Kriterien Vor- und Nachteile von Studienkrediten.

Die seit 60 Jahren bestehende Daka ist als Selbsthilfeeinrichtung der NRW-Studentenwerke darauf spezialisiert, bedürftige Studierende durch die Bereitstellung von Darlehen wirkungsvoll und unbürokratisch zu unterstützen. Im Jahr 2012 konnten nahezu 1.000 Studierende mit Darlehen von über 5,3 Mio. Euro gefördert werden. Damit hat sich die Vergabesumme in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt (2003: 2,4 Mio. Euro).

Beim Hochschul-Sozialwerk Wuppertal wurden in 2012 Darlehen mit einem Gesamtwert von 173.600 Euro an 27 Studierende vergeben.

Der Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal, Fritz Berger sagt dazu: „Das Daka-Darlehen ist eine faire, unbürokratische und schnell verfügbare Förderung für Studierende. Die äußerst günstigen Konditionen sind in der Kreditwirtschaft eine absolute Ausnahme. Wir freuen uns, dass das sehr gute Testergebnis dies bestätigt.“

Zum 1. Juli 2013 verbessert die Daka zudem ihre Darlehensrichtlinien. Es wird zum Beispiel ein Nachlass bei vorzeitiger Rückzahlung des Darlehens eingeführt.

Kontakt:
Darlehenskasse der Studentenwerke im Land Nordrhein-Westfalen e.V.
Herr Helmut Klug
Luxemburger Str. 124-136
50939 Köln
Telefon: 0221 94265-361
Fax: 0221 94265-136

Email: info(at)daka-darlehen.de
www.daka-darlehen.de


Örtlicher Ansprechpartner:
Hochschul-Sozialwerk
Geschäftsführer Fritz Berger
Tel. 0202 439-2561/62
Fax 0202 439-2568

Email: hsw(at)hsw.uni-wuppertal.de


Den CHE-Studienkredittest 2013 finden Sie unter www.che.de